Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Rheinland-Pfalz     Bundesgartenschau Koblenz 2011     Die BUGA Seilbahn   

Geplant und gebaut von Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Gebaut wurde die BUGA-Seilbahn in knapp 14 Monaten Bauzeit. Die Bahn kostete 12 Mio. Euro und wurde von der österreichischen Spezialfirma Doppelmayr Seilbahnen GmbH errichtet. Es war selbst für dieses erfahrene Unternehmen eine technische und planerische Herausforderung, mitten im Stadtzentrum, über einen großen Fluss, eine Eisenbahnlinie und eine Bundesstraße hinweg, eine solche Seilbahn zu installieren.

Abb

Die mit einem verbrauchsarmen Elektromotor mit Naturstrom betriebene Seilbahn ist in der Lage, pro Stunde pro Richtung bis zu 3.800 Menschen zu transportieren. Mit einer stündlichen Kapazität von insgesamt 7.600 Passagieren ist sie die Luftseilbahn mit der weltweit höchsten Förderkapazität pro Stunde. Während der etwa vier Minuten dauernden Fahrt gleiten die insgesamt 18 Kabinen an 870 Meter langen, freitragend über den Rhein gespannten Seilen entlang.

Abb

Quelle: © 2011 BUGA Koblenz, mit freundlicher Genehmigung zur Verwendung bei den Wissenskarten für Kinder.

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Rheinland-Pfalz     Bundesgartenschau Koblenz 2011     Die BUGA Seilbahn   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied