Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt   

Der Bleistift

Die Geschichte des Bleistifts 

Abb

Vor etwa 450 Jahren fanden Schäfer in England auf ihren Wiesen ein schwarzes Material. Damit kennzeichneten sie ihre Schafe. Und irgendwann bemerkten sie auch, dass man mit dem Material schreiben kann. Und damit dabei die Hände nicht schmutzig wurden, schnitten sie aus dem schwarzen Material kleine Stangen und legten sie zwischen Holzteile. So sollen die Bleistifte entstanden sein, mit denen ihr ab der ersten Klasse in eure Schulhefte schreibt.

Das Material 

Abb

Als Material wird Grafit verwendet. Das ist eine Form von Kohlenstoff. Der Name Grafit ist vom Wort "graphein" abgeleitet. Das ist Griechisch und bedeutet nichts anderes als "schreiben". Und mit Grafit kann man auf vielen verschiedenen Materialien schreiben.

Der Bleistift müsste eigentlich "Grafitstift" heißen.

 

Verschiedene Arten 

Abb

In Deutschland werden heute viele verschiedenartige Bleistifte hergestellt. Die meisten Bleistiftfabriken gibt es in Bayern in der Stadt Nürnberg. Dort werden Spezialbleistifte für verschiedene Handwerksberufe entwickelt. Früher wurde reines Grafit verwendet. Heute wird je nach Härtegrad des Stiftes noch Ton hinzugemischt. Es gilt die Regel: Je mehr Tonanteil im Stift, desto härter ist die Mine.
Aber eigentlich ist die Herstellung eines Bleistiftes ganz einfach.

Die Herstellung 

Abb

Um einen Bleistift zu produzieren benötigt man zwei Brettchen, Grafitminen und Klebstoff. Maschinen fräsen in beide Brettchen kleine Rillen. Danach werden die Minen in die Rillen gelegt.

Die beiden Brettchen werden zusammengeklebt. Das sieht dann aus wie ein Sandwich (oder ein Hamburger). Ein Hobelautomat schneidet die Bleistifte aus diesem Sandwich heraus. Zuletzt werden sie noch lackiert und mit dem Namen der Herstellerfirma bedruckt.

 

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied