Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Religionen der Welt     Islam   

Ramadan: Der heilige Monat des Islam

Ramadan ist der Name des 9. Monats im islamischen Kalender. In diesem Monat wurde der Koran offenbart und als oberstes Gebot an die Menschheit durch den Propheten Muhammad übermittelt.
Ramadan ist ein sehr gesegneter Monat im Islam, der auch im Heiligen Koran als einziger namentlich erwähnt wird.

Die Fastenzeit im Monat Ramadan ist eine der Säulen des Islams und für alle Muslime verpflichtend.
Im Koran sind aber auch einige Ausnahmen wie bei Krankheit, einer Schwangerschaft oder einer Reise festgelegt, bei der die Betroffenen von dem Fasten befreit sind.

Die wichtigsten Tage des Ramadan

01.08.2011 - Beginn des Ramadan

Während der Fastenzeit dürfen Muslime täglich von Beginn der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang nichts essen und trinken. Der Fastende soll loslassen können und erkennen, dass er nur von Allah (Gott) abhängig ist.

26.08.2011 - Die Nacht der Macht (Kadir Gecesi)

In der Nacht des 27. Ramadan (bzw. des 26. wenn der Ramadan nur 29 Tage hat) wurden zum ersten Mal Teile des Korans dem Propheten Muhammed durch den Erzengel Gabriel offenbart.
Sie wird auch Nacht des Schicksals genannt, da man glaubt, dass sich in dieser Nacht das Schicksal verändern kann.

30.08.2011 - Fest des Fastenbrechens/ Zuckerfest

Das Ramadanfest ist das Ende des Fastenmonats. In der Türkei wird es auch Şeker Bayramı (Zuckerfest) genannt und dauert drei Tage. Am ersten Morgen gehen die Männer in die Moschee und beten. Familie, Verwandte und Freunde besuchen sich gegenseitig. Die Kinder müssen die Hände der Erwachsenen küssen und bekommen Geld geschenkt.

Diese Seite gibt es auch auf türkisch. Wenn du hier klickst, kommst du auf die türkische Seite.

Quelle: © 2011, Filiz Yildirim, aus www.blinde-kuh.de

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Religionen der Welt     Islam   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied