Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Aussichtstürme     Aussichtsturm Eifelblick   

Aussichtsturm Eifelblick - allgemein

In der Eifel befindet sich in der Nähe von Gemünd bei Schleiden-Wolfgarten ein ehemaliger Feuerwachturm.

Abb

Er war früher einer von mehreren Türmen, die der Überwachung des Gebiets bei Waldbrandgefahr dienten.
In der obersten Etage befand sich ein Wohnraum, so  dass der Wachturm bei Trockenheit ständig besetzt werden konnte.

Abb

Der Turm steht auf einer Geländehöhe von 527 m über dem Meeresspiegel.
Heute dient er als Aussichtsturm.

Abb

Nachdem man 99 Stufen emporgestiegen ist, kann man einen herrlichen Rundumblick über den Nationalpark Eifel genießen.
Die Landschaft aus Wald und Wasser wird unter dem Motto „Natur Natur sein lassen" heute weitestgehend sich selbst überlassen.
So kann sie sich auf lange Sicht wieder zu den regionaltypischen Eichen- und Buchenwäldern zurückentwickeln.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Aussichtstürme     Aussichtsturm Eifelblick   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied