Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Witten     Wassertürme   

Wasserturm Kermelberg

Im Wittener Stadtteil Schnee steht in der Straße Kermelberg der Wasserturm Kermelberg.
Er ist weithin sichtbar, weil er auf einer Geländehöhe von 258 Metern über dem Meeresspiegel steht.

 

Abb

Der Wasserturm Kermelberg wurde in den 1950er Jahren gebaut.
Er ist 30 m hoch und hat ein Fassungsvermögen von 300 m³.
Im Wasserturm gibt es zwei Behälter.
Der innere Behälter fasst 175 m³, der äußere Behälter 125 m³ Trinkwasser.

 

Abb

Nach Absprache mit den Stadtwerken Witten ist die Außenplattform für Schulklassen und interessierte Besucher zu besichtigen.

Abb

Der Wasserturm Kermelberg ist der mittlere von drei Türmen, die entlang des 14 km langen Drei-Türme-Weges stehen.
Dieser Wittener Wanderrundweg führt von Haus Witten über das Naturerholungsgebiet Hohenstein mit dem Berger-Denkmal bis zum Wasserturm, dann den Borbach entlang zurück und schließlich am Helenenturm vorbei.

 

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Witten     Wassertürme   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied