Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Baden-Württemberg     Museen in BW   

Museum Frieder Burda in Baden-Baden

Frieder Burda ist ein Sohn des bekannten deutschen Verlegers Franz Burda, der den Burda Verlag gegründet hat. Die Familie ist sehr reich und so konnte Frieder Burda bereits mit 30 Jahren beginnen, bekannte und wertvolle Bilder von Künstlern zu kaufen.

Im Laufe der Jahre entstand bis heute die Sammlung Frieder Burda. Das sind vor allem Bilder von jungen und noch lebenden Malern. Eine solche Sammlung wird auch mit dem Begriff zeitgenössische Sammlung bezeichnet.

Damit die Bilder auch allen Menschen, also der Öffentlichkeit gezeigt werden können, ließ Frieder Burda in Baden-Baden ein Kunstmuseum bauen. Der amerikanische Architekt Richard Meier hat einen wunderschönen, mit viel Licht durchfluteten Bau geplant, der im Jahre 2004 eröffnet wurde.
Seitdem finden in den Räumen regelmäßig Kunstausstellungen statt.

Abb

Quelle: Foto Medienwerkstatt

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Baden-Württemberg     Museen in BW   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied