Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Bayern     Seen     Großer Brombachsee   

Wo befindet sich der Brombachsee?

Der Große Brombachsee ist ein Stausee im Bundesland Bayern. Er befindet sich in Franken, im Norden des Bundeslandes.

Abb

Der Brombachsee ist der größte See des fränkischen Seenlandes.
Er liegt nördlich der Donau.
Vom See aus sind es etwa 50 Kilometer bis nach Nürnberg und 15 Kilometer bis nach Gunzenhausen. Gunzenhausen liegt am benachbarten Altmühlsee, der auch für die Wasserregulierung eingerichtet wurde. Zusammen mit noch einigen kleinerern weiteren Seen wird die gesamte Gegend auch als das Fränkische Seenland bezeichnet.

Abb

Der Brombachsee erinnert in seiner Form an den Bodensee. Der Unterschied besteht allerdings darin, dass man am Brombachsee in der Nähe des Ufers keine Privathäuser bauen darf. Das hat den Vorteil, dass es allen Gästen möglich ist, auf einem Uferweg rund um den See zu wandern oder mit dem Fahrrad zu fahren. Der Weg um den See hat eine Länge von etwa 50 Kilometer.

Abb

Quelle: Kartengrafik Medienwerkstatt

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Bayern     Seen     Großer Brombachsee   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied