Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Dortmund     Hoeschpark   

Hoeschpark - allgemein

Im Dortmunder Norden befindet sich in der Nähe des Borsigplatzes der Hoeschpark.
Der Hoeschpark wurde 1937 errichtet und 1941 eröffnet.

Abb

Er diente vorwiegend zur Naherholung der Industriearbeiter und als grüne Lunge des Stadtviertels.
Im Zentrum des Parks gab es damals eine Radrennbahn, die um einen Rasenplatz herumführte.
Außerdem gab es das Warmwasserfreibad Stockheide, das auch Hoeschbad genannt wurde.
Es wurde mit der Abwärme des Hoeschwerkes Im Hoeschwerk wurde Eisen und Stahl hergestellt. betrieben.
Daneben gab es eine Tennisanlage, mehrere Sport- und Spielplätze sowie ein Restaurant für die Besucher.

Abb

Im Mai 2004 übernahm die Stadt Dortmund für 2 Millionen Euro das Gelände des Hoeschparks und das Freibad Stockheide.
Die alten Sportanlagen wurden saniert.
Im Mai 2006 wurde im Innenkreis der ehemaligen Radrennbahn ein Multifunktionsfeld eröffnet.
Hier kann nun Baseball und Softball gespielt werden.
Die Dortmund Wanderers, die in der Bundesliga spielen, tragen hier ihre Base- und Softballspiele aus.
Als Anfang 2007 das Baseballstadion um eine Flutlichtanlage ergänzt wurde, konnten auch  internationale Spiele ausgerichtet werden.
Am 20. Juni 2007 fand hier ein Freundschaftsländerspiel zwischen Australien und Deutschland statt.

Abb

Neben dem Baseballstadion wurde ein kleines Leichtathletikstadion mit vier Rundbahnen sowie Sprung- und Wurfanlagen errichtet.
Die Athleten der LG Olympia Dortmund trainieren hier.
Weiterhin gibt es zwei Aschenplätze mit Flutlichtanlage, sowie ein Kleinspielfeld.
Im Hoeschpark gibt es auch einen kleinen Teich mit Goldfischen und einen Fitnessparcours.

Der Hoeschpark ist als Baudenkmal in die Denkmalliste der Stadt Dortmund eingetragen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Dortmund     Hoeschpark   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied