Kategorie:  Alle    Pflanzen     Sträucher   

Ginster - Besenginster

Abb Der Besenginster (Cytisus scoparius) gehört zur Familie der Schmetterlingsblütler.

Obwohl sich der Wortbestandteil „-ginster" in seinem Namen befindet, gehört er nicht zur Gattung der echten Ginster, sondern zur Gattung Geißklee.

Typisch für diesen Strauch sind die rutenförmigen, kantigen Zweige, die früher auch zur Herstellung von Besen verwendet wurden und der Pflanze ihren Namen gaben.

Besenginster wird vor allem in Dünenbereichen und auf Sandböden angepflanzt, um den Boden zu befestigen und ihn mit Stickstoff anzureichern.

Denn in den Wurzeln leben Knöllchenbakterien, die den Sauerstoff der Luft an sich binden.

Außerdem kommt Besenginster auch auf trockenen, kalkarmen Böden an Waldrändern, in Heiden, Gebüschen und Auenwäldern vor.

Abb

In seiner Blütezeit von Mai bis Juni bildet er goldgelbe Blüten aus, die einzeln oder zu zweit an den Stängeln sitzen und in den oberen Zweigteilen gehäuft auftreten.

Die Blüten fallen durch ihren eingerollten Griffel auf. Die dunkelbraunen Samen reifen in einer 3 - 5 cm langen, schwarzbraunen Hülse heran.

Die grünen Stängel des Besenginsters sind 4 - 5 kantig und gerillt, die Blätter unten dreizählig gefingert, das oberste Blatt ist ungeteilt.

Alle Pflanzenteile sind giftig und enthalten Alkaloide.

Als Vergiftungserscheinungen können Übelkeit, Erbrechen, Durchfälle, neurologische Symptome, Kreislaufkollaps und Rhythmusstörungen auftreten. Vergiftungen zeigen sich schon nach dem Verzehr von 5 - 10 Samen.

Der Besenginster ist aber auch eine Heilpflanze, denn aus den getrockneten Teilen der Pflanze werden herzstärkende und harntreibende Mittel hergestellt.

Vorsicht – denn in der Nähe des Besenginsters halten sich häufig Zecken auf!

 

 

Einen Pflanzen-Steckbrief verfassen ...

 

 

Quelle:
Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker 2005
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Pflanzen     Sträucher   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied