Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Dortmund     Hoeschpark     Weisheitspfad   

Weisheitspfad - allgemein Weisheiten 1 + 2

Am 9. September 2011 wurde der Weisheitspfad im Hoeschpark eröffnet.
(Am Anfang aller Weisheit ist  die Verwunderung - von Aristoteles, griechischer Philosoph, 384 - 322 v. Chr.)

Abb

Weisheiten sind für alle Menschen wichtig.
Es gibt sie in allen Kulturen.
Weisheiten spiegeln vielschichtig und oft geheimnisvoll das Leben wider.

Abb

Die Dortmunder Künstlerin Ulrike Fischer hat ein sehr interessantes und Völker verbindendes Projekt verwirklicht.
Mit der Unterstützung von Schülern aus 26 Klassen der umliegenden Dortmunder Nordstadtschulen sammelte die Künstlerin insgesamt 282 Redewendungen, Sprüche und Lebensweisheiten aus 15 verschiedenen Nationen.

Es fand eine Auswahl und Verlosung statt, bei der insgesamt 50 Weisheiten in den Genuss kamen, jeweils zu zweit auf eine Parkbank angebracht zu werden. 

Auf den Metallschildern kann man nun die Weisheiten in der Originalsprache und -schrift sehen und über deren Sinn nachdenken.

Besonders schwierig war die Gestaltung der tamilischen Weisheiten, denn die Originalschrift musst erst einmal für den Computer entworfen werden.

Abb

Vielleicht ist ja auch für dich eine besonders schöne Weisheit dabei, sieh doch einfach einmal nach.

Hier geht es zu den Weisheitswissenskarten.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Dortmund     Hoeschpark     Weisheitspfad