Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Kroatien   

Das Amphitheater von Pula

Das Wahrzeichen der Stadt und auch gleichzeitig die Hauptsehenswürdigkeit ist das Amphitheater. Es wurde in der Regierungszeit von Kaiser Augustus vor 2000 Jahren erbaut. Die Ausmaße von 133 x 105 Meter boten fast 25000 Menschen Platz. Die Fassade mit etwa 33 Metern Höhe ist noch im Original erhalten.

Wie die meisten der Römischen Theater diente auch dieses Amphitheater der Unterhaltung. Es gab Gladiatorenkämpfe und manchmal wurden römische Seeschlachten nachgespielt.

Heute wird das Theater auch noch genutzt. Regelmäßig finden Opernaufführungen, Konzerte und Festivals statt. Viele Weltstars begeistern in der Arena von Pula die Besucher und Zuhörer.

Abb

Das Theater bestand aus zwei Übereinander angeordneten Arkadenreihen mit Bögen aus weißem Kalkgestein.

Quelle: Foto Medienwerkstatt (ag)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Kroatien   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied