Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Kroatien   

Weltkulturerbe Euphrasius-Basilika

Eine der bedeutendsten Kirchenbauten in Kroatien ist die Euphrasius Basilika. Sie wurde im 6. Jahrhundert errichtet und seit dieser Zeit kaum verändert. Deshalb ist sie ein Zeitzeuge der byzantinischen Kunst im Bereich des adriatischen Meeres. 1997 wurde sie von der UNESCO in die Liste der Weltkulturerbestätten aufgenommen.

Die Kirche befindet sich auf der istrischen Halbinsel im Ort Porec

Abb

Besonders sehenswert sind in der Basilika die meisterhaft gearbeiteten Mosaike, die Stuckarbeiten, sowie die Einlegearbeiten aus Stein und Perlmutt.

Abb

Die Darstellungen der Mosaike zeigen Motive aus der Entstehungszeit des Christentums. Maria mit dem Jesuskind, umgeben von Engeln und Martyrern. Auch der junge Christus ist abgebildet, ebenso wie Johannes der Täufer.

In der Basilika ist auch noch das ursprüngliche Taufbecken vorhanden.

Abb

Bei Ausgrabungen im Bodenbereich der Basilika wurden diese Originalmosaike entdeckt, die vor über 1500 Jahren angefertigt wurden.

Abb
Quelle: Fotos Medienwerkstatt (ag)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Kroatien   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied