Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Dortmund   

Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Am Westrand der Syberger  Bergkuppe steht das 1902 enthüllte Kaiser-Wilhelm-Denkmal.
Der Kaiser saß zu Pferd vor einem 34 m hohen Turm und wurde von den Standbildern Bismarcks und Moltkes sowie den Prinzen Friedrich Wilhelm und Friedrich Karl flankiert.

Abb

1935 nutzten die Nationalsozialisten eine angebliche Baufälligkeit als Vorwand, um das Denkmal in ihrem Sinne umzugestalten.

Abb

Die Prinzen wurden entfernt, die Tafeln mit den Lebensdaten Wilhelms durch das Datum der Reichsgründung ersetzt.
Tafeln mit dem Hakenkreuz und dem Datum der Machtergreifung kamen hinzu.

Abb

Das Nazi-Beiwerk wurde später zwar entfernt, aber das historische Bild wurde auch bei der Restaurierung in den 1990er Jahren nicht wiederhergestellt.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Dortmund   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied