Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Bochum     Harpen   

St. Vinzentiuskirche

An der Ecke Vinzentiusweg / Kattenstraße  steht die St. Vinzentius-Kirche.

Abb

Das Alter der Kirche ist ziemlich sicher.
Man weiß, dass der steinerne Baukern um das Jahr 1000 auf einer kleinen Anhöhe entstand.
St. Vinzentius, der Schutzpatron der Kirche, war ein spanischer Märtyrer, der während der letzten großen römischen Christenverfolgung im Jahre 304 in Saragossa verbrannt wurde.

Die St. Vinzentius-Kirche wurde in den Jahren 1975 bis 1978 renoviert.
Dabei wurde eine Silbermünze aus der Zeit von 997 bis 1012 gefunden, die das Alter der Kirche bestätigt.

Abb

Die erste Kirche war eine einfache Saalkirche mit einem Flachdach.
Sie war etwa 8 Meter lang und 6,60 Meter breit.
Um 1050 erhielt sie einen Anbau, der als Leichen- oder Trauerhalle diente.
Was mit dieser ersten Kirche in Bochum-Harpen geschah ist leider unbekannt.
Allerdings weiß man, dass um 1150 bis 1200  eine „Romanische Pfeilerbasilika" errichtet wurde.
Diese Basilika war für den damaligen westfälischen Raum eine schöne Anlage.
Sie blieb etwa bis 1470 unverändert.
Teile des Mittelschiffes und Teile der Seitenschiffe mit Turmwand sind bis heute in ihrer ursprünglichen Form erhalten.
Die Kirche wurde um das Jahr 1475 erweitert.
Etwa 100 Jahre später wurde die Sakristei angebaut.

Abb

Ein weiteres Mal veränderte sich die Kirche im Jahre 1905.
An der Südseite erhielt sie einen Anbau mit Empore.
Auch am Kirchturm, einem ehemaligen Wehrturm aus der Zeit vor 1000, hatten die vergangenen Jahrhunderte ihre Spuren hinterlassen.
Deshalb wurde er im Jahre 1876 erneuert und blieb bis 1940 unversehrt.
Aber genau in diesem Jahr fiel die Turmspitze einem Wirbelsturm zum Opfer.
Der Turm wurde erst 1952 wieder repariert und als Giebelturm mit Dachreiter umgestaltet.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Bochum     Harpen   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied