Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Münsterland     Burgen und Schlösser     Wasserburg Hülshoff   

Wasserburg Hülshoff - allgemein

Im Münsterland befindet sich im Kreis Coesfeld zwischen Havixbeck und dem münsterschen Vorort Roxel die Wasserburg Hülshoff.

Abb

Sie wurde das erste Mal im 11. Jahrhundert als Oberhof „Zum Hülshoff" in einer Urkunde erwähnt.

Unter Heinrich I. von Droste-Hülshoff wurde in den Jahren zwischen 1540 und 1545 das Herrenhaus erbaut.
Durch den Bürgermeister von Münster Bernhard II. von Droste zu Hülshoff (1542-1624) wurde die Anlage 1580 befestigt.
Er ließ Umfassungsmauern, den (im 19. Jahrhundert abgebrochenen) Alten Hundeturm sowie einen Erker (im 18. Jahrhundert abgebrochen) errichten.

Abb

Im 17. und 18. Jahrhundert wurde die Anlage erneuert, umgebaut und erweitert.
Am Ende des 18. Jahrhunderts wurde durch den Gouverneur von Münster, General Heinrich-Johann von Droste zu Hülshoff (1735-1798) das Innere der Herrenhauses umgebaut.
Bei diesem Umbau erhielten die Fenster ihre heutige Form.
Die letzten größeren Veränderungen gab es im 19. Jahrhundert.
Der Neue Hundeturm wurde 1868 auf Kosten des Vogelkundlers Ferdinand von Droste zu Hülshoff (1841-1874) gebaut.
Die Burgkapelle ließ sein Bruder, der Landrat von Münster Heinrich von Droste zu Hülshoff (1827-1887), anbauen.

Abb

Die Wasserburg Hülshoff ist auch bekannt, weil die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff 1797 auf Burg Hülshoff geboren wurde.
Sie verbrachte hier ihre Kindheit und Jugend.
Außerdem ist die Wasserburg Hülshoff wegen ihrer großen und gepflegten Parkanlage bekannt.
Der landschaftlich gestaltete Park unterteilt sich in verschiedene Bereiche.
In den Sommermonaten kann man zahlreiche Stauden bewundern.
Jedes Jahr findet im Mai auf dem Parkgelände das Festival „Gartenträume" statt.
In jedem  November wird das Festival „Winterträume" veranstaltet.

Abb
Quelle: Fotos: © Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Münsterland     Burgen und Schlösser     Wasserburg Hülshoff   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied