Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Recklinghausen   

Erste Kreissparkasse

Der Fachwerkkomplex der ersten Kreissparkasse besteht aus dem ehemaligen Wohnbereich und dem zurückversetzten Stallbereich.

Abb

Das alte Deelentor ist noch vorhanden, die Inschrift ist jedoch nur unvollständig zu lesen.
Der Wohnteil zeigt mit der Giebelseite zur Straße.
Auffällige Details sind die Balkenaufhängung eines Flaschenzuges im Dachgeschoss mit darunter liegender Ladeluke.

In der Häuserliste von 1782 wird als Besitzer dieses Hauses Dietrich Hilberg genannt.
Zwischen 1803 und 1810 errichtete sein Sohn Nikolaus Hilberg auf alter Wohnstätte ein neues Haus.
1855 ging es in den Besitz von Amtmann David Ludwig Reiff über.
Er führte hier in seiner Privatwohnung ehrenamtlich bis zum Jahr 1874 die Geschäfte der neu gegründeten Kreissparkasse Recklinghausen.
Bereits 1865 gab es über 1.000 Sparbücher.

Abb

1983/84 wurde der Gebäudekomplex durch die Eheleute Goldschmiedemeister Hermann und Luise Buthe vollständig restauriert.
Heute ist das Gebäude eines der Schmuckstücke der Recklinghauser Altstadt.

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Recklinghausen   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied