Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Computer   

Android

Computer und Smartphones sind elektronische Geräte. Ohne ein programmiertes Betriebssystem funktionieren sie nicht. Android ist zum Beispiel ein solches Betriebssystem.
Android ist aber auch eine Software-Plattform für die mobilen Geräte wie z.B. Smartphones, Mobiltelefone, Netbooks oder Tablets.

Auf der Basis von Linux entwickelt die Firma Google dieses Betriebssystem. Weil es eine freie und kostenlose Betriebssystemsoftware ist arbeiten daran auch eine Reihe weiterer Programmierer und Firmen mit.

Android gibt es seit dem Jahr 2008. Weltweite Marktforscher gehen davon aus, dass Android in den kommenden Jahren das meistverwendete System auf Mobilgeräten sein wird.
Die Konkurrenz zu Android wird von der Firma Apple entwickelt. Für die bekannten Geräte wie iPhone, iPod touch und iPad gibt es das System iOS (iPhone OS).

Beide Systeme werden über einen Touchscreen (mit den Fingern auf dem Bildschirm) bedient. Solche Bildschirme werden auch als Sensorbildschirme bezeichnet. Nur noch ganz wenige Tasten stehen auf diesen neuen Geräten zur Verfügung.

Für die auf der Basis von Android funktionierenden mobilen Geräte gibt es einen Marktplatz in Internet. Dort können kleine Programme heruntergeladen werden. Der entsprechende Marktplatz für die Apple-Geräte steht über die Software iTunes im AppStore zur Verfügung.

Ein Beispiel für ein solches Programm das auf den Smartphones und Tablets funktioniert ist das Logik- und Denkspiel Pushy, das von Kindern und Erwachsenen gerne zum Gehirntraining und Entspannen genutzt wird. Neben kniffligen Levels, die gelöst werden müssen, spielt das Programm auch lustige kleine Songs.

Hier gehts zur Android - Pushy - Download - Seite

Abb

Abb

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Computer