Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   

Galgo Español

Aussehen 

Abb Der Galgo Español ist eine spanische Windhundrasse und gleichzeitig der einzige Windhund, der mit kurzen und mit rauhen Haaren vorkommt.
Er kommt in allen Farben vor. Dunkel gestromt, Schwarz, Zimtfarben, Gelb, Rot und Weiß kommen am häufigsten vor.

Der Körper ist sehr langgezogen. An dem schmalen Kopf sitzen kleine, dunkle Augen, die einen sanften und zurückhaltenden Ausdruck haben. Die Ohren haben eine dreieckige Form. Der Hals ist lang.
Wie für Windhunde typisch, ist der Brustkorb tief. Die lange Rute ist relativ weit unten angesetzt.

Die Höhe liegt zwischen 60 und 70 cm (Hündinnen sind mit bis zu 68 cm etwas kleiner), das Gewicht beträgt höchstens 30 kg.
Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei 12 bis 14 Jahren.

Charakter und Eigenarten 

Diese Hunderasse gilt als intelligent, anhänglich und sehr treu. Sie wird auch als sanft, gutmütig und ruhig beschrieben. Draußen im Freien kann ein solcher Hund aber sehr temperamentvoll sein und einen ausgeprägten Jagdinstinkt entwickeln.
Der Bewegungsdrang ist sehr groß.

Gegenüber Fremden zeigt sich der Galgo Español meistens zurückhaltend und vorsichtig.
Aggressionen sind ihm aber dabei und auch insgesamt fremd.

Diese Hunde sind ganz besonders schnell - sie können eine Geschwindigkeit von bis zu 55 km pro Stunde (km/h) erreichen. Sie werden aus diesem Grund auch bei Windhundrennen eingesetzt.

 

Geschichte 

Der Ursprung des Galgo Español liegt in der Antike. Er stammt von den alten asiatischen Windhunden ab.
Im 6. Jahrhundert vor Christus jagten die Kelten mit Windhunden, die sie dann später auf die iberische Halbinsel brachten. Von dort aus verbreitete die Rasse sich weiter.
Der Galgo Español wurde ursprünglich für die Hasenjagd gezüchtet.
Er ist einer der Vorfahren des Englischen Windhundes ("Greyhound"), mit dem er große Ähnlichkeit hat.

 

Quelle:
Foto: Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Galgo.jpg
GNU Free Documentation License: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:GNU_Free_Documentation_License

  Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de