Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Burgen und Schlösser     Burg Bentheim   

Burg Bentheim - allgemein

Mitten in der Stadt Bad Bentheim, etwa acht Kilometer von der niederländischen Grenze entfernt, befindet sich die Burg Bentheim.
Sie ist schon von weitem zu sehen, denn sie steht hoch über der Stadt auf einem großen Felsen aus Bentheimer Sandstein.

Abb

Die Burg Bentheim ist eine der größten und schönsten Burganlagen in Nordwestdeutschland.
Wann die Burg erbaut wurde, weiß man nicht ganz genau.
Sie steht auf den Resten einer alten germanischen Volksburg.
Um das Jahr 1050 wurde die mächtige Burganlage der Grafen von Bentheim in einer Urkunde erwähnt.
Dabei handelte es sich wohl um einen hölzernen Wehrbau, der im Jahr 1116 gebrandschatzt und vollkommen zerstört wurde.
Bald danach wurde die Burg aber wieder aufgebaut.
Durch Vererbungen und Hochzeiten hatte die Burg im Laufe der Zeit mehrere verschiedene Besitzer.

Abb

1489 wurde mit dem Bau des Pulverturms begonnen.
Während des Dreißigjährigen Krieges (1618 - 1648) wurde die Burg mehrfach belagert und geplündert.
Sie war teilweise zerstört und hatte nach dem Dreißigjährigen Krieg keinen militärischen Nutzen mehr.
Daher wurde sie nur noch als Verwaltungszentrum, Gerichtsort und Gefängnis der Grafschaft genutzt.
Im Siebenjährigen Krieg von 1756 bis 1763 wurde die Burg erneut mehrfach belagert und schließlich von den Franzosen eingenommen.
Diese wollten die Burg in die Luft sprengen.
Die Sprengung misslang aber und so blieb die Burg, wenn auch stark beschädigt, erhalten.
Im Jahr 1804 gelangte die Burg dann wieder in den Besitz der Grafen von Bentheim.
Sie war aber zu diesem Zeitpunkt in großen Teilen verwüstet und nahezu unbewohnbar.
Deshalb wurde ab 1848 langsam damit begonnen, die Burg wieder aufzubauen.
Unter dem Fürsten Alexis II. zu Bentheim und Steinfurt wurde der mittelalterliche Palas - die Kronenburg - zu einer repräsentativen Residenz ausgebaut.

Abb

Heute kann man die Burg als Museum besichtigen.
Der Eintritt kostete im Jahr 2012 für Erwachsene 3,50 Euro.
Die Burg ist in den Sommermonaten von 10 - 18 Uhr, in den Wintermonaten nur bis 17 Uhr geöffnet.
Fast alle Abschnitte der Burg können besichtigt werden.
Nur zu einem kleinen privaten Teil, in dem noch heute Angehörige der Grafen von Bentheim und Steinfurt wohnen, haben die Besucher keinen Zutritt.
In der Zeit von Mai bis September kann man auch im so genannten Ernst-August-Salon heiraten. 

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Burgen und Schlösser     Burg Bentheim   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied