Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Bayern     Städte     Nürnberg   

Das Dürerhaus

Dieses stattliche vierstöckige Gebäude wurde in Nürnberg im Jahre 1420 gebaut. Albrecht Dürer kaufte das Haus im Jahre 1509. Er richtete dort seine Wohn- und Arbeitsräume ein. Bei der vollständigen Zerstörung der Nürnberger Altstadt am Ende des Zweiten Weltkrieges (1945) blieb das Dürerhaus fast vollständig erhalten. So können die Besucher heute neben den Arbeitsräumen des Malers und Grafikers auch die Küche seiner Frau und die Schlaf- und Wohnräume besichtigen.

Abb

Albrecht Dürer hat von seiner Presse eine Zeichnung angefertigt. So war es möglich, dass das Modell nachgebaut werden konnte. Mit einer solchen Presse, die auch für den Buchdruck verwendet werden kann, druckte Dürer seine Holzschnitte selbst. Das Drucken ging damals nicht so schnell, weil jeder Papierbogen einzeln eingelegt werden musste.

Abb

Das Werkstattzimmer von Albrecht Dürer hat große Fenster durch die viel Licht in den Raum gelangen kann.

Abb

Diese mechanische Uhr ist schon sehr alt und befindet sich ebenfalls im Dürerhaus. Ob der Künstler allerdings selbst die Uhrzeiten noch von diesem Exemplar abgelesen hat, kann nicht mit Sicherheit behauptet werden.

Abb
Quelle: Fotos Medienwerkstatt (ag)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Bayern     Städte     Nürnberg   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied