Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Bayern     Städte     Nürnberg   

Die Frauenkirche

Die Frauenkirche ist heute die katholische Stadtkirche in Nürnberg. Sie steht am Hauptmarkt, dem größten Platz in der Stadt. Errichtet wurde die Frauenkirche auf Befehl von Kaiser Karl in der Zeit von 1352 bis 1362.

Zu sehen ist hier die Westfassade der Kirche.

Abb

Durch dieses reich verzierte Portal betreten die Gläubigen den Innenraum der Frauenkirche. Auch diese alte Nürnberger Kirche wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und danach wieder vollständig aufgebaut.

Abb

Im Innern der Frauenkirche gibt es viele Kunstwerke aus dem Mittelalter zu sehen.

Abb

Der Tucher-Altar stammt aus dem Jahr 1486. Er wird so genannt weil die Nürnberger Familie Tucher ihn in der Frauenkirche aufstellen ließ. Der Maler des Altars ist unbekannt. Das Bild zeigt die Verkündigung an Maria, die Kreuzigung und die Auferstehung.

Abb
Quelle: Fotos Medienwerkstatt (ag)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Bayern     Städte     Nürnberg   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied