Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Burgen und Schlösser     Burg Bentheim     Katharinenkirche   

Katharinenkirche - allgemein

Die Katharinenkirche befindet sich rechts vom oberen Burgtor.
Sie ist leicht an dem großen Bingelturm zu erkennen und wurde das erste Mal 1406 (vielleicht auch erst 1415) erwähnt.

Abb

Weil die Ausstattung nicht mehr vorhanden war und der Boden sehr verschmutzt war, wurde die Kirche seit 1767 nicht mehr für Gottesdienste verwendet.
Ein Orkan zerstörte im Jahr 1778 den Turmhelm, den man danach aber in der heutigen Form wieder errichtete.

Abb

Der Innenraum der Katharinenkirche ist sehr schlicht gehalten.
Es gibt eine große hölzerne Empore, sowie eine kleine steinerne Kanzel.
Von der Decke hängt eine hölzerne Madonnenstatue aus dem 16. Jahrhundert.

Abb

Heute kann man die Katharinenkirche als Museum besichtigen. Die Besichtigung ist kostenlos.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Burgen und Schlösser     Burg Bentheim     Katharinenkirche   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied