Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Burgen und Schlösser     Burg Bentheim   

Brunnenhaus

Das Brunnenhaus befindet sich an der Nordseite der Burgmauer.

Abb

Im Brunnenhaus befindet sich ein 23 m tiefer Brunnen, der zu früheren Zeiten wohl bis zu 30 m tief war.

Abb

Nach einer Sage wurde er von zwei im Krieg gefangenen Rittern gegraben.
Sie boten sich während einer Dürreperiode an einen Brunnen auszuheben:
Als Belohnung wollten sie dafür vom Grafen die Freiheit wiederhaben.
Nach zehn Jahren sollen sie dann sie auf Wasser gestoßen sein.
Als sie aus dem Schacht herausgeholt wurden, sollen sie sich vor Glück und Erschöpfung in die Arme gefallen, danach aber sofort tot umgefallen sein.

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Burgen und Schlösser     Burg Bentheim   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied