Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Mecklenburg-Vorpommern     Die Insel Rügen   

Bäderarchitektur auf Rügen

Sellin und Binz sind bedeutende Badeorte auf Rügen. Und das war schon vor über 100 Jahren so. Für die Urlauber wurden ganze Straßenzüge mit Häusern im gleichen Baustil errichtet. 

In der Regel handelt es sich um bis zu viergeschossige Häuser, deren Fassaden besonders auffallend mit Balkonen ausgestattet wurden. 

Die Hauptfarbe ist weiß, weshalb solche Badeorte auch als weiße Perlen bezeichnet werden.

Der Baustil wird als Bäderarchitektur bezeichnet.
Das Bild zeigt die Villa Vineta in Sellin 

Abb

Das untere Foto zeigt die Hauptstraße im Badeort Binz. Die Häuser sind im Verlauf der letzten 20 Jahre ebenso wie die Straße aufwändig restauriert worden. Heute ist Binz wieder ein Anziehungspunkt für Badegäste aus aller Welt.

Abb

Quelle: Foto Medienwerkstatt (ag)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Mecklenburg-Vorpommern     Die Insel Rügen   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied