Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Haltern   

Das Rump´sche Haus in Flaesheim

Direkt gegenüber der Stiftskirche St. Maria Magdalena liegt das Stump´sche Haus.
Es ist das älteste erhaltene Steinhaus in Flaesheim.
Die umliegenden Fachwerkhäuser sind später erbaut worden.
Das Rump´sche Haus wurde im Jahr 1772 von Herrn Rump zu Stovern an die Äbtissin Maria Elisabeth von Aschebroick verkauft.

Abb

Nachdem das Stiftsgebäude auf dem Friedhof 1790 abgebrannt war, diente dieses Haus bis 1850 als Unterkunft für die verbliebenen Stiftsdamen.
Anschließend verwendete der Herzog von Arensberg dieses Haus als Dientswohnung für seine Förster.
Damit ist der südliche Teil - außer der Kirche - der einzige Rest des damenstiftes und sehr viel älter als 200 Jahre.

Quelle: Foto: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Haltern   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied