Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Frankreich     Paris     Sacré-Coeur   

Sacré-Coeur - allgemein

Auf dem Montmartre, einem Hügel im Norden von Paris, steht die Basilika Sacré-Cœur.
Diese Kirche im „Zuckerbäckerstil" wurde nach den Plänen des Architekten Paul Abadie gebaut.

Abb

1875 wurde der Grundstein gelegt.
Fertiggestellt wurde die Basilika Sacré-Cœur im Jahr 1914.
Wegen des 1. Weltkrieges wurde sie aber erst am 16. Oktober 1919 feierlich eingeweiht.

Abb

Die Basilika ist 85 m lang und 35 m breit.
Ihre Höhe beträgt 83 Meter.
Die große Kuppel ist 55 m hoch.
Bei guten Wetterverhältnissen kann man von ihr bis zu 40 km weit sehen.
In der Basilika ist das Christusmosaik (Jesus mit geöffneten Armen) des Künstlers Luc-Oliver Merson mit 475 m² eines der größten Mosaiken der Welt.
Es wurde erst 1922 fertiggestellt.

Abb

Sacré-Cœur ist eines der bekanntesten Wahrzeichen und eine von den Touristen meistbesuchten Sehenswürdigkeiten von Paris.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Frankreich     Paris     Sacré-Coeur   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied