Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Frankreich     Paris     Place des Vosges   

Place des Vosges - allgemein

Im 3. und 4. Bezirk von Paris befindet sich der Place des Vosges (Platz der Vogesen).
Er ist einer der ältesten Plätze in Paris und gilt als einer der schönsten.
Der Platz ist 140 mal 140 m groß.

Abb

Früher hieß der Platz Place Royal, denn hier wohnte der französische Hochadel hinter den vornehmen Fassaden.
Der Name des Platzes wechselte im Laufe der Zeit mehrere Male.
Ab 1870 heißt er endgültig Place des Vosges.

Abb

In den Jahren 1605 bis 1612 wurde der Platz auf ausdrückliche Anordnung des französischen Königs Heinrich IV. als Place Royale gebaut.
Er war der erste städtische Platz in Paris.
Ein königlicher Pavillon aus dem Jahr 1604 am Südende des Platzes war die Grundlage für die Bebauung.
Alle anderen 35 Gebäude folgten diesem Vorbild.
So wurden zum ersten Mal in Europa alle Seiten eines Platzes einheitlich mit dreigeschossigen Häusern mit Arkaden im Erdgeschoss bebaut.
Diese insgesamt sechsunddreißig Stadtpalais besitzen Fassaden aus rotem Backstein.
1612 wurde der Platz mit einem feierlichen Turnier eingeweiht.

Abb

In der Mitte des Platzes befindet sich eine Reiterstatue des Königs Ludwig XIII.
Die erste Statue aus Bronze aus dem Jahre 1639 wurde während der Französischen Revolution zerstört.
Die heutige Statue stammt aus dem Jahre 1829.
Sie ist aus Stein und stammt von den Bildhauern Jean-Pierre Cortot und Louis Dupaty.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Frankreich     Paris     Place des Vosges   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied