Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Frankreich     Paris     Brücken in Paris   

Pont Neuf

Die Brücke Pont Neuf (deutsch: Neue Brücke) verbindet das rechte Seineufer im 1. Pariser Bezirk mit dem linken Seineufer im 6. Pariser Bezirk.
Ungefähr in der Mitte überquert sie die untere Spitze einer Binneninsel der Seine, die der älteste Teil der französischen Hauptstadt ist.

Abb

1578 beschloss Henri III. den Bau einer modernen, neuen Brücke.
Der Bau der Brücke verzögerte sich wegen der damals stattfindenden Religionskriege.
Nach einer Pause wurde erst 1599 weitergearbeitet.
Erst im Jahr 1607 wurde die Brücke von Henri IV. feierlich eröffnet.
Damit ist Pont Neuf ist die älteste noch erhaltene Brücke über die Seine in Paris.

Abb

Pont Neuf ist insgesamt 238 m lang und 20,80 m breit.
Der Nordteil der Brücke besitzt 7 Steinbögen mit Spannweiten zwischen 15 m und 19 m.
Der Südteil besitzt 5 Steinbögen mit Spannweiten zwischen 10 m und 16 m.
Auf beiden Brückenseiten befinden sich über jedem Pfeiler runde Brückenkanzeln.

Abb

Pont Neuf widerstand Fluten, Lasten und der Zeit bis heute.
Das spricht für solide gebaute und immer wieder sanierte Natursteinmauerwerksbrücken.
Im Laufe der vier Jahrhundert gab es mehrere grundlegende Restaurationsarbeiten.
Von 1848 - 1855 wurden die halbkreisförmigen Bögen in elliptische Bögen umgebaut.
Dabei wurden alle Details, wie Seitenwände, Konsolen und Gesimse, so originalgetreu wie möglich tiefer gelegt.
Ein Pfeiler wurde 1885 auf der kürzeren Seite unterspült.
Deshalb mussten die beiden angrenzenden Bögen erneuert werden.
Die letzte Grundsanierung erfolgte in den Jahren seit 1994 und war bis zum 400. Geburtstag im Jahr 2007 abgeschlossen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Frankreich     Paris     Brücken in Paris   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied