Kategorie:  Alle    Pflanzen     Pflanzen - vorwiegend wild wachsend     Waldmeister   

Waldmeister - allgemein

Abb

Der Waldmeister (Galium odoratum), der auch unter dem Begriff Maiblume bekannt ist, ist ein sehr angenehm duftendes Labkraut und gehört zur Familie der Rötegewächse.

Er kommt in Mittel-, Ost- und Südeuropa sowie Nordamerika vor und wächst in schattigen Laub- und Mischwäldern auf nährstoffreichem Boden. Besonders häufig ist er in Buchenwäldern anzutreffen.

Der Waldmeister hat einen kriechenden, ausdauernden Wurzelstock und treibt einfache, vierkantige glatte Stängel, an denen 6 –8 dunkelgrüne, längliche und eiförmige Blätter wachsen.

Die kleinen, glockenförmigen und schneeweißen Blüten wachsen in langgestielten Trugdolden und erblühen im Mai und Juni.

Abb


Wenn der Waldmeister verblüht, strömt er einen besonders starken Duft aus, der nicht nur von der Blüte, sondern auch von den Blättern ausgeht.

In der Pflanze kommen Cumarinverbindungen vor, die besonders beim verwelkenden Blatt Cumarin freisetzen. Dieser Stoff verursacht den Waldmeisterduft, kann aber auch bei übermäßigem Genuss zu Kopfschmerzen führen.

Der Waldmeister kann im Mai und im Juni gesammelt werden. Waldmeisterblätter werden heute vor allem als Gewürz für die Maibowle verwendet.

Außerdem wurde die Pflanze früher als Aromastoff für Götterspeisen, Eis, Limonaden und die Berliner Weiße verwendet. Wegen des im Waldmeister enthaltenen Giftstoffes Cumarin, dürfen Lebensmittel heute nur noch künstlich gefärbt und aromatisiert werden.

 



Hinweis für Lehrpersonen :
Für Abonnenten von www.grundschulmaterial.de steht für viele Wissenskarten zum Thema „Frühling“ ein Drucklayout zur Verfügung!
Beispiele dazu finden Sie auch im kostenlosen Downloadbereich >> Zum Gratiszugang!

 

Quelle:
Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Pflanzen     Pflanzen - vorwiegend wild wachsend     Waldmeister   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied