Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser   

Schloss Horneburg

Im Dattelner Stadtteil Horneburg befindet sich an der Horneburger Straße das Schloss Horneburg.

Abb

Im Jahr 1220 wurde die Horneburg das erste Mal in einer Urkunde erwähnt.
Das heute noch zu sehende Schloss Horneburg ist allerdings nur der übrig gebliebene, bescheidene Rest der gewaltigen Festungsanlage aus dem Mittelalter.
Es handelt sich dabei um den Ostflügel der Vorburg, der im Jahr 1830 auf noch vorhandenen Bauelementen erneuert wurde.

Abb

Die Vorburg wurde um 1380 erbaut.
Die Hauptburg wurde nach dem Dreißigjährigen Krieg (1618 - 1648) zerstörte und nicht mehr aufgebaut.
Die ehemalige Vorburg wurde aber als Herrenhaus in Form eines Schlosses wieder aufgebaut.
Sie wurde später auch als Verwaltungsgebäude genutzt.

Abb

Von 1959 bis 1965 wurde das Schloss als Müttererholungsheim genutzt.
Seit 1965 befindet sich im Schloss ein Förderschulinternat.
Das Schloss kann nur von außen besichtigt werden, da der Zugang zum Gelände für Unbefugte verboten ist.
Das gesamte Schlossgelände wird von einer automatischen Videoanlage überwacht.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied