Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Aussichtstürme     Schombergturm   

Schombergturm - allgemein

Im Sauerland befindet sich im Skigebiet Wildewiese auf dem 648 m hohen Schomberg der Schombergturm, der schon von weitem zu sehen ist.
(Das erste Foto wurde vom 3 km Luftlinie entfernten Oberbecken des Pumpspeicherwerks Rönkhausen aufgenommen.)

Abb

Der 60 m hohe Schombergturm ist ein Mobilfunkturm und wurde 2005/2006 als freistehender Stahlfachwerkturm gebaut.

Abb

Er besitzt in 30 m Höhe eine Aussichtsplattform, die kostenlos zu besteigen ist.
Dazu muss man allerdings über 25 Ebenen erst einmal 167 Stufen hochsteigen.
Belohnt wird man mit einer umfassenden Rundumsicht über nahezu das ganze Sauerland.
Bei guter Sicht kann man bis weit ins Münsterland und zum Teutoburger Wald sehen.
Selbst einzelne Gipfel des Siebengebirges sind zu erkennen.

Abb

An der südwestlichen Ecke der Aussichtsplattform befindet sich ein blaues, fest montiertes Fernrohr, mit dem man sich - ohne Bezahlung! - die umliegende Gegend näher anschauen kann.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Aussichtstürme     Schombergturm   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied