Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Brücken   

Waggonbrücke Heiligenhaus

In Heiligenhaus befindet sich in der Bahnhofstraße (Nummer 12 - 14) die erste Waggonbrücke Deutschlands.
Sie wurde am 26. Juni 2009 am Bestimmungsort über der Bahnhofstraße eingehoben.
Es dauerte aber noch zwei Jahre, bis die Brücke benutzt werden konnte.

Abb

Kurz nach der Streckenstilllegung der Bahhnstrecke im Jahre 1967 wurde die ehemalige Brücke über die Bahnhofstraße abgebaut.
Die beiden Brückenlager ließ man aber stehen.

Abb

Die alte Bahnstrecke der ehemaligen Niederbergbahn wurde zu dem etwa 40 km langen Panorama-Radweg Niederbergbahn umgebaut und am 16. Juli 2011 feierlich eingeweiht.
Nach über 40 Jahren wurde dann mit einem ausgedienten Eisenbahnwaggon wieder eine Brücke gebaut.
Er schloss die Lücke im Panorama-Radweg Niederbergbahn und ist seitdem ein touristischer Anziehungspunkt für zahlreiche Radfahrer.

Abb

Bei dem verwendeten Waggon handelt es sich um einen etwa 26 Tonnen schweren, knapp 20 m langen und 3 m breiten Flachwagen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Brücken   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de