Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Griechenland   

Griechenland allgemein

Griechenland in Daten und Zahlen 

Abb Fläche: 132000 Quadratkilometer

Bevölkerung: 10,5 Millionen

Hauptstadt: Athen

Höchster Berg: der Olymp (2917 m)

Besonderheit: Griechenland hat 136 bewohnte Inseln, Kreta heißt seine größte Insel

Währung: Euro

Autokennzeichen: GR

Abb

 

Weitere Informationen über Griechenland 

Abb Im östlichen Mittelmeer liegen die Wurzeln unserer europäischen Kultur. Auch der Name Europa führt auf die griechische Sagenwelt zurück: unser Kontinent ist benannt nach der Königstochter Europa. Sie wurde von Zeus in Gestalt eines Stieres entführt und nach Kreta gebracht. In keiner anderen Region Europas gibt es so viele Zeugnisse des Altertums. Die weltberühmte Akropolis ist nur eines davon.

Griechenland ist fast durchgehend von Gebirgen überzogen. In der griechischen Sage war der Berg Olymp der Sitz der Götter. Das griechische Festland ist vollständig von Wasser umgeben, dem Ionischen und dem Ägäischen Meer. Die Länge aller Küsten Griechenland beträgt über 15000 km. Zudem hat es im Meer über 1400 Inseln.

776 v. Chr. fanden in Griechenland zum ersten Mal die Olympischen Spiele statt. Das oberste Gebot der Spiele zu Ehren Zeus lautete: Frieden. Denn solange die Wettkämpfe dauerten, durften keine Kriege geführt werden.

Griechenland ist neben seiner Geschichte auch bekannt für seine seine Weine und sein besonders gutes Olivenöl, das vor allem auf Kreta hergestellt wird.

 

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Griechenland   


Lulu Island Video Doku


Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!



www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2016 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de