Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute   

Ötzi, der Jäger aus Katharinaberg

Abb

Einen schöneren Platz für dauerhaftes Wohnen fern von jedem Autoverkehr gibt es in Südtirol nicht. Er liegt hoch oben in 1245 m Höhe auf einem Bergvorsprung. Im Sommer ist es hier angenehm frisch und im Winter scheint fast den ganzen Tag die Sonne. Auf dem schönsten Bauplatz des Ortes befand sich im Mittelalter die Schnalsburg. Heute steht nur noch der alte Burgturm, um den herum die 600 Jahre alte Pfarrkirche und der Friedhof errichtet wurde.
Das Foto zeigt den Blick ins Schnalstal.

Archäologische Funde belegen inzwischen, dass hier schon viel länger, bereits vor 6-10.000 Jahren, Menschen gelebt haben.
In Katharinaberg, diesem Kraft und Sicherheit verströmenden Ort lebte vor etwa 5300 Jahren auch Ötzi - der Jäger aus dem Eis - zusammen mit seiner Sippe.

Abb

Früh morgens machte er sich auf den Weg hinauf in Richtung der nur wenige Kilometer entfernten Gletscher, die damals noch weit in die Täler hinabreichten. Ötzi war aber nicht der einzige, der an diesem Tag auf der Jagd war. Mehrere Jäger waren wie immer unterwegs auf der Suche nach den begehrten Steinböcken. 
Im Verlauf des Tages trifft Ötzi mit seinen Pfeilen einen Steinbock und transportiert ihn voller Freude über das Jagdglück hinunter in seine Siedlung nach Katharinaberg. Sein Weg zurück führt ihn über einen Gletscher. 



Dort trifft ihn der Pfeil eines anderen Jägers, der ihm den Steinbock wegnehmen will tödlich. Vom Ötzimörder, der seine üble Tat vertuscht, wurde er in eine Gletscherspalte geworfen, in der sein Körper bis vor 20 Jahren tiefgefroren erhalten blieb. Heute befindet sich sein Skelett nicht in Katharinaberg sondern im Museum der nahe gelegenen Stadt Bozen.

Quelle: copyright Fotos und Text: Medienwerkstatt 2012 (ag)

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied