Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Wasser     Experimente mit Wasser   

Die Erde reinigt das Wasser.

Material und Werkzeuge für deinen Versuch

• zwei gleich große Gläser
• ein Trichter
• Sand
• Erde
• kleine Kiesel
• Watte

• ein Esslöffel

Arbeitshinweise

Setze den Trichter auf das erste Glas und fülle den Trichter zur Hälfte mit Watte.
Streue auf die Watte eine dünne Kiesschicht und darüber noch eine Sandschicht. Wiederhole das noch einmal, so dass in deinem Trichter folgende Schichten von unten nach oben sind:
Watte, Kies, Sand, Kies, Sand

Fülle in das zweite Glas sauberes Trinkwasser und gib zwei Esslöffel mit zerriebener Erde (Lehm, Dreck) hinzu. Rühre um, so dass Schmutzwasser entsteht.

Gieße jetzt die Hälfte des Schmutzwassers vorsichtig in den Trichter. Das Schmutzwasser fließt durch deine Watte-Kies-Sand-Schichten. Du kannst es dann im Glas unter dem Trichter beobachten.

Vergleiche nun das Schmutzwasser mit dem gefilterten Wasser. Was kannst du beobachten?

Schreibe auf was im Trichterglas geschehen ist indem du folgenden Lückentext richtig in dein Heft schreibst.

Das gereinigte Wasser ist ____________ geworden. Es sieht nicht mehr so trübe aus wie das Schmutzwasser. Das gefilterte Wasser ist durch die verschiedenen Schichten im Trichter geflossen. Viele Erdteilchen sind in diesen _____________ hängen geblieben.

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Wasser     Experimente mit Wasser   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied