Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Afrika     Seychellen     Tiere auf den Seychellen   

Der giftige Tausendfüßler

Spirostreptus seychellarum, so nennen die Wissenschaftler diesen kriechenden Wurm auf vielen Beinen. Als sogenannter Doppelfüßler gehört er zur Gruppe der Gliederfüßler, von denen es weltweit mehr als 10.000 Arten gibt. Auf den Seychellen ist dieses Tier giftig. Ein Biss kann schwere Entzündungen verursachen und in seltenen Fällen, wenn keine Behandlung durch den Arzt erfolgt, kann ein Mensch daran auch sterben. Außer diesem Tausendfüßler gibt es auf den Seychellen keine weiteren giftigen Tiere.
Tausend Füße stimmt natürlich nicht. Wegen der vielen Füße übertreiben die Menschen ein wenig. In Wirklichkeit liegt die Zahl bei etwa 350 Fußpaaren (also rund 700 Einzelbeine). Der stark gewölbte Kopf verfügt über sehr kleine Antennen, mit denen das Tier den Boden abtastet. Er verfügt auch über zwei Augen und mit Hilfe weiterer Sinnesorgane kann er sich sehr gut orientieren.
Er ist dunkelbraun, 20 cm lang und etwa so dick wie ein Finger.

Aufgabe:
Schau dir im kurzen Video einmal an wie er sich bewegt und überlege wie er seine Beine steuert und kontrolliert.

Quelle: © Foto und Video Medienwerkstatt 2013

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Afrika     Seychellen     Tiere auf den Seychellen   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied