Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Ausflugsziele     Natureum Niederelbe     Ausstellung: Urzeitliche Tiere   

Ausstellung: Urzeitliche Tiere - Styracosaurus

Styracosaurus lebte vor etwa 68 - 65 Millionen Jahren.

Er trug auf der Schnauze ein gewaltigen gerades Horn, das leicht nach vorne gerichtet war.
Zwischen den Augen hatte er zwei kleinere Höcker.

Der auffällige Nackenschild trug sechs strahlenförmig ausgerichtete Dornen, von denen einige so lang waren wie das Horn auf der Nase.

Abb

Styracosaurus konnte sich damit sehr gut verteidigen und der dornenbewehrte Nackenschild war ein guter Schutz vor den mächtigen Kiefern eines Tyrannosaurus.

Abb

Trat er mit gesenktem Kopf einem Feind gegenüber, bot er mit seinem Dornenkranz eine so Furcht erregende Erscheinung, dass sich der Angreifer meist freiwillig zurückzog.

Ein Styracosaurus wurde etwa 5 m lang und 3 t schwer.

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Ausflugsziele     Natureum Niederelbe     Ausstellung: Urzeitliche Tiere   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied