Der deutsche Bastler Fritz M. Fend baute 1948 ein Rollermobil. Das war ein Fahrzeug mit drei Rädern (2 vorne und 1 hinten), mit dem zunächst nur eine Person fahren konnte. Zuerst gab es einen Fahrradhilfsmotor mit einem Hubraum von 38 cm³ und einer Leistung von 1 PS. Vom März 1949 bis zum März 1950 wurden 98 Stück gebaut. Vom März 1950 bis zum Dezember 1951 wurden dann 154 Fahrzeuge gebaut, die einen Motorradmotor hatten. Dieser Motor hatte einen Hubraum von 98 cm³ und eine Leistung von 4,5 PS. |
Um mehr „Flitzer" bauen zu können, wandte sich Fend 1952 an Willy Messerschmitt. Das Nachfolgemodell KR 200 erschien Anfang 1955. Der Messerschmitt-Kabinenroller war wohl das einzige Auto, bei dem in der Bedienungsanleitung stand, wie man einsteigen musste: - Sitz hoch schwenken - Lenkung leicht nach rechts einschlagen - rechten Fuß in Fahrzeugmitte setzen - Platz nehmen - linken Fuß hineinsetzen - beide Füße nach vorn setzen - Jetzt erst mit beiden Händen an den schrägen seitlichen Rahmenrohren abstützen und Sitz nach vorne schwenken lassen." |
Quelle: Foto: Medienwerkstatt Mühlacker (MH) |