Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Burg Klusenstein   

Burg Klusenstein - Sagen von der Burg

Aus den Anfangszeiten der Burg stammt folgende Sage:
Ein Ritter hatte sieben Töchter.
Sie interessierten sich alle für den Burgherren der Burg Klusenstein.
Um schöner zu sein als alle anderen Mädchen in der Gegend, besuchten sie eine Hexe.
Die Hexe braute den sieben Mädchen einen Trank aus geheimnisvollen Gewächsen und Gebeinen.
„Trinkt nur wenige Tropfen davon", sagte die Hexe, „und ihr werden schöner sein als der Tag. Trinkt ihr aber mehr, dann wird euer Herz zu Stein."
Die sieben Mädchen waren aber ungeduldig und wollten endlich dem Burgherren gefallen.
Deshalb tranken die Mädchen das Fläschchen ganz aus.
Sogleich wuchsen ihre Körper auf Riesengröße an und sie wurden zu weißem Kalkstein.
Bis heute stehen sie versteinert in einer Reihe und säumen als „Die sieben Jungfrauen" die Hönnetalstraße.

Abb

Um  1842 wurde die Sage vom edlen Ritter Eberhard von Klusenstein und seinem bösen Gegner, dem schwarzen Bruno, erzählt:
Während der Kreuzzüge wurde Eberhard von Klusenstein gefangen genommen.
Diese Gelegenheit nutzte der böse Bruno.
Er erzählte, der Graf sei tot.
Er wollte auch die Burg erobern und die Burgherrin Mathilde von Klusenstein heiraten.
 Mathilde wollte aber den bösen Bruno nicht als Mann und floh.
Als der edle Ritter Eberhard von Klusenstein aus dem fernen Orient zurückkehrte, erfuhr er von den Schandtaten Brunos.
Beide lieferten sich im Burghof einen wilden Schwertkampf.
Am Ende überwältigte der edle Ritter Eberhard von Klusenstein den Gauner und warf ihn von der Klippe ins Tal.
Noch heute behaupten immer wieder einige Wanderer, am Fuße der fast 60 m hohen Bergklippe knöcherne Überreste von Benno gefunden zu haben.
Die im Jahr 2012 93-jährige Franziska Diepes weiß es aber besser.
Sie lebt seit 1942 auf der Burg und erzählt, dass früher, wenn geschlachtet wurde, die dicken Knochen die Klippe hinunter geworfen wurden.

Quelle: Foto: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Burg Klusenstein   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied