Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser   

Schloss Strauweiler

Im Rheinisch-Bergischen Kreis befindet sich etwa 14 km östlich von Leverkusen im Ort Odenthal (Altenberger-Dom-Straße 1) im Tal der Dhünn Die Dhünn ist ein 40 km langer, südlicher Nebenfluss der Wupper. Die Dhünn entspringt im Bergischen Land und mündet in Leverkusen in die Wupper. das Schloss Strauweiler.

Abb

Etwa auf halber Strecke zwischen Odenthal und Altenberg liegt das kleine Schloss Strauweiler malerisch eingebettet in dichte Wälder am Fuße des Klauberges.
Bereits im 12. Jahrhundert wurde in Urkunden das Rittergeschlecht der Edlen von Odenthal genannt.
Sie haben sehr wahrscheinlich auf Strauweiler gelebt.
Man vermutet daher, dass in der 2. Hälfte des
12. Jahrhunderts die Burganlage Strauweiler entstand.
Im Jahre 1650 heiratete Johann Adolf Freiherr Wolf, genannt Metternich zur Gracht, die letzte Erbin des Schlosses, eine gewisse Maria Catharina von Hall.
Seit dieser Zeit gehörte die Burganlage Strauweiler über 350 Jahre der Familie Wolf-Metternich.
Erst im 20. Jahrhundert ging die Burganlage durch Heirat an Hubertus Prinz zu Sayn-Wittgenstein.
Sein Sohn ist heute Herr auf Strauweiler (Stand 2013).

Abb

Im 16. und 17. Jahrhundert erhielt das Schloss Strauweiler seine heutige Form.
Das Haupthaus  wurde 1565 errichtet.
Im Laufe der Jahre wurden zahlreiche Umbaumaßnahmen vorgenommen.
Im Jahr 1665 wurde das Torhaus gebaut.
Bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts war das Schloss Strauweiler auch der Sitz des Gerichtes.
Im zweigeschossigen Ecktürmchen befand sich über viele Jahrhundert das Odenthaler Gefängnis.

Abb

Weil das Schloss Strauweiler auch heute noch privat genutzt wird, ist eine Besichtigung nur von außen möglich.

Von der Landstraße 101 (Altenberger-Dom-Straße) führt eine etwa 600 m lange Privatstraße zum Tor des Schlosses, die aber nicht befahren werden darf.
Nur als Fußgänger oder als Radfahrer kann man bis zum Tor gelangen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied