Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Schloss Gimborn   

Schloss Gimborn - allgemein

Im Oberbergischen Kreis befindet sich im Ortsteil Gimborn der Gemeinde Marienheide in der Schlossstraße 8 das Schloss Gimborn.

Abb

Schloss Gimborn war früher eine Wasserburg.
Der ehemalige Burggraben der Wasserburg war eine Umleitung des Gimbachs, der in östlicher Richtung  vorbeifloss.
Man weiß heute aber nicht, wann diese Wasserburg in einem abseits gelegenen Tal der Leppe Die Leppe ist ein 19,4 km langer, rechter Nebenfluss der Agger. gebaut wurde.
Erste befestigte Siedlungen gab es aber schon seit sehr langer Zeit in dieser Gegend.

Die Herren von Gimborn waren eingesessene Landadlige.
1273 wurde der Rittersitz von Adolf von Berg dem Grafen Engelbert von der Mark verpfändet.
Im 15. Jahrhundert wird die Wasserburg Gimborn in einer Kölner Urkunde erwähnt.
Bereits im 14. Jahrhundert wurde die Burgkapelle zu Gimborn erwähnt.
Von ihr sind noch zwei Glocken aus den Jahren 1320 und 1340 erhalten.

Abb

Nach Einführung der Feuerwaffen, wurden die Verteidigungsanlagen zurück- beziehungsweise umgebaut, weil sie ihre militärische Bedeutung verloren hatten.
So wurde aus der Wasserburg Gimborn das Wasserschloss Gimborn, das aber zu keiner Zeit ein Wasserschloss war.
Der Wassergraben auf der Nordwestseite der Schlossanlage diente nämlich nur zur Trockenhaltung des unter Straßenniveau gelegenen Geschosses.

Abb

Schloss Gimborn ist seit 1874 im Besitz der Freiherren von Fürstenberg zu Gimborn.
Das Schloss dient seit 1969 als Tagungs- und Begegnungsstätte der International Police Association Die International Police Association (IPA) ist die größte internationale Berufsvereinigung von Polizeibediensteten. In 61 Staaten hat sie etwa 400.000 Mitglieder. .
Einmal im Jahr findet auf dem Schloss das Schützenfest der Gimborner "St. Sebastianus-Schützenbruderschaft" statt.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Schloss Gimborn   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied