Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Bayern   

Bayern allgemein

Bayern in Daten und Zahlen 

Abb Fläche: 70552 Quadratkilometer

Einwohner: 12070000

Hauptstadt: München

Höchster Berg: Zugspitze bei Garmisch-Partenkirchen (2963 m)

Landkarte von Bayern 

Abb

 

Weitere Informationen 

Im flächengrößten Bundesland gibt es viel zu sehen: die Zugspitze, Bergseen, Wälder und Schlösser. Der Freistaat Bayern ist Deutschlands bedeutendstes Ferienbundesland. Hier werden noch viele Volksbräuche gepfelgt. Gleichzeitig steht Bayern aber auch für technischen Fortschritt.

Die Hauptstadt München ist nicht nur eine Medienstadt, sondern auch Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik. Sie ist eine der vielfältigsten Städte Bayerns. Neben zahlreichen Theatern, Museen, Ausstellungen und Messen findet dort jeden Herbst das berühmte Oktoberfest statt. Auf diese riesige Kirmes mit Bierzelten kommen jedes Jahr viele Millionen Besucher.

Fast die Hälfte des Landes wird landwirtschaftlich genutzt und ein Drittel besteht aus Nationalparks. Der bekannteste ist der Bayerische WaldInnerhalb des sehr großen Bayerischen Waldes gibt es ein Gebiet (rund um die Berge Rachel und Lusen), das "Nationalpark Bayerischer Wald" heißt. Dort leben in Gehegen Bären und Wölfe und Luchse. Luchse hat man auch ausgewildert.

Das Märchenschloss 

Abb

Mit Neuschwanstein wollte König Ludwig II (1845-1886) seine Träume von einem romantischen Märchenschloss wahr machen. Heute lockt dieses Schloss Touristen aus aller Welt an.

 

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Bayern