Kategorie:  Alle    Tiere     Fische     Fische des Jahres   

Fisch des Jahres 1995 - Der Aal


Der Aal (Anguilla anguilla L.) ein bekannter und als Speisefisch geschätzter heimischer Fisch, wurde vom VDSF zum Fisch des Jahres 1995 erklärt.


Abb Der Aal, der übrigens im Sargassomeer laicht und nach einer Wanderzeit von ca. 3 Jahren als Jungaal (Glasaal) , unterstützt vom Golfstrom, vom Meer in unsere Flüsse aufsteigt und dann mit ca. 1O Jahren wieder zurück ins Meer abwandert, ist zwar heute noch verbreitet, jedoch gehen die Glasaalbestände dramatisch und ständig zurück, so dass diesem faszinierenden Fisch in einigen Jahren ernsthafte Gefährdung droht, zumal seine künstliche Nachzucht unmöglich ist.

Für die Gefährdung des Aals sind vielfältige Einflüsse ursächlich, wie die auch heute noch vorhandene Belastung unserer Binnengewässer und vor allem deren Verbauung. Auch der Ausbau einiger Flüsse zu Großschifffahrtsstraßen ist in den Auswirkungen besonders dramatisch, ferner das Betreiben von Wasserkraftanlagen, Schleusen und Wehren.

Das durch die verschlechterten Lebensbedingungen gehäufte Auftreten von Krankheiten und Parasitosen, die zum Teil aus dem Ausland eingeschleppt wurden, die Überfischung der Bestände durch die Berufsfischerei, die in einigen Ländern vorkommende Verwendung der kleinen Glasaale als Leckerbissen oder deren Verkauf zur Mast sowie vor allem die übermäßige Vermehrung von Fressfeinden (z.B. Kormoran), machen dem Aal überdies das Leben schwer.

Angesichts des europäischen Naturschutzjahres 1995 erinnerte der VDSF mit dieser Wahl eindringlich daran, dass vorausschauender Naturschutz wichtig für die Tier- und Pflanzenwelt ist.

Der Fisch des Jahres 1995 war ein Beispiel dafür, wie unterschiedlichste Einflüsse zusammenwirken und den Fortbestand einer Art zunehmend in Frage stellen.

 

Hier findest du weitere Informationen über den Aal

Hier findest du Interessantes über die lange Reise der Aale

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung des Verbandes Deutscher Sportfischer e.V. (VDSF)
http://www.vdsf.de/

  Kategorie:  Alle    Tiere     Fische     Fische des Jahres   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied