Kategorie:  Alle    Tiere     Vögel     Geier     Gänsegeier   

Gänsegeier - Fotos mit Gänsegeierküken

Ein Gänsegeierküken ist vielleicht nicht das süßeste Tierbaby, es bereichert aber auf jeden Fall den Zoo.
Noch ist es in den europäischen Zoos nämlich selten, dass sich Gänsegeier selbst ein Nest bauen, in das sie nur ein einziges Ei legen.

Abb

Noch seltener ist es, dass dieses Ei dann auch die ganzen nötigen 50 Tage lang liebevoll bebrütet wird, bevor dann das Gänsegeierküken aus dem Ei schlüpft.

Damit die Gänsegeier etwas ungestörter sind, wurde die Absperrung zum Gehege um einige Meter erweitert.
Weil die Gänsegeier aber ihr Nest unmittelbar an den Zaun gebaut hatten, konnte man sie dennoch gut beobachten.

Abb

Nicht nur für die für Tierpfleger und Besucher ist die Nachzucht von Gänsegeiern ein freudiges Ereignis
Auch für den Erhalt der Gänsegeier ist sie von großer Bedeutung.
Gänsegeier sind nämlich in weiten Teilen Europas ausgerottet.
Die Zerstörung ihres Lebensraumes durch menschliche Erschließung und das Auslegen von Giftködern zur Bekämpfung von Füchsen sind die Hauptgründe, die dazu führen, dass es immer weniger Gänsegeier gibt.

Abb

Heute bemüht man sich besonders im Alpenraum und in den Pyrenäen um die Wiederansiedlung von Gänsegeiern.
Mit seinen Zuchterfolgen trägt der Zoo Duisburg mittlerweile wesentlich zur Erhaltung dieser großen Vögel bei.

Das Gänsegeierküken auf den Fotos ist etwa 5 Wochen alt und lebt im Duisburger Zoo.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Tiere     Vögel     Geier     Gänsegeier   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied