Kategorie:  Alle    Tiere     Vögel   

Waldrapp

Der Waldrapp gehört zur Familie der Ibisvögel.
Er kommt in Europa und in Afrika vor.

Früher konnte man den Waldrapp im gesamten südeuropäischen und nordafrikanischen Raum antreffen.
Er war auch in den deutschen Alpen vertreten.
Weil aber häufig Jagd auf ihn gemacht wurde, lebt der Waldrapp heute nur noch in Schutzgebieten in Marokko und in einem Nationalpark im Süden Spaniens.

Abb

Der Waldrapp wird 70 bis 80 cm groß und 1 bis 1,5 kg schwer.
Er hat ein durchgehend dunkelbraunes, schimmerndes Gefieder.
Am Nacken trägt er einen dunklen Federschopf.
Das nackte Gesicht, der Schnabel und die Beine sind rot gefärbt.
Wie bei allen Ibisvögeln hat auch der Waldrapp einen langen, schlanken, sichelförmig abwärts gebogenen Schnabel.

Abb

Mit dem Schnabel stochert er in weichem Boden nach Nahrung.
Der Schnabel eignet sich aber auch vorzüglich zur Jagd nach Insekten, Käfern, Fröschen und Fischen.
Der Waldrapp brütet gesellig in Kolonien an steilen Felswänden.
Sein flaches Nest aus Ästen und Zweigen baut der Waldrapp auf Felsvorsprüngen oder in kleinen Nischen.
Zum Auspolstern des Nestes nutzt der Waldrapp trockenes Gras.
Das Waldtrappweibchen legt 2 - 4  Eier.
Die Eier werden von beiden Elternvögel bebrüten.
Auch die Jungvögel werden von beiden Elternvögel aufgezogen.

Abb

Waldrapps werden heute in Zoologischen Gärten recht häufig gehalten.
Die Zuchterfolge sind so gut, dass seit einigen Jahren Zoonachzuchten erfolgreich ausgewildert werden können.
So wird der Bestand der wilden, bedrohten Waldrapps gestärkt.
Der Waldrapp steht heute unter strengem Naturschutz.
Ein Waldrapp kann über 20 Jahre alt werden.

Die Waldrapps auf den Fotos leben im Duisburger Zoo.

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Tiere     Vögel   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de