Kategorie:  Alle    Tiere     Fische     Fische des Jahres   

Fisch des Jahres 2002 - Die Quappe


Der Verband Deutscher Sportfischer e.V. hatte die Quappe (lat.: Lota lota) zum Fisch des Jahres 2002 gewählt.


Abb
Die Quappe ist eine Wanderfischart. Sie gehört als einziger Süßwasserfisch zu den Dorschartigen und war vor ca. hundert Jahren in Deutschland noch ziemlich weit verbreitet.

Stauwehre, Kleinwasserkraftwerke und andere Flussverbauungen versperrten ihr zunehmend den Weg zu den Laichgebieten. In Brandenburg wird sie nur noch in den Hauptströmen von Elbe und Oder angetroffen. In den Nebenflüssen und -bächen hat ihr Bestand sehr stark abgenommen.

 


Hauptursachen:

Verbauungen durch Kleinwasserkraftwerke
Mühlenstaus
Wehre
Gewässerverschmutzungen


Damit die Art nicht ausstirbt, wird der Bestand durch hohen finanziellen Aufwand und Arbeitseinsatz der Angelvereine in geeigneten Flusssystemen durch Besatz gestützt. Auch den Weiterbestand dieser Fischart (auch Rutte, Trüsche, Aalquappe genannt) muss man im Auge haben, wenn die Fließgewässersysteme in heutigen Zeiten mit dem Bau von Kleinwasserkraftanlagen zerstört werden.

Auch die Quappe wird - wie Lachs, Meerforelle und Stör - von dem angeblich "grünen" Strom (weil "ökologisch") durch Kleinwasserkraftanlagen gefährdet.

Deshalb forderte der VDSF anlässlich der Wahl des "Fisch des Jahres 2002 - die Quappe":
Stoppt den Bau und die Förderung von Kleinwasserkraftanlagen!

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung des Verbandes Deutscher Sportfischer e.V. (VDSF)
http://www.vdsf.de/

  Kategorie:  Alle    Tiere     Fische     Fische des Jahres   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied