Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Brandenburg   

Brandenburg allgemein

Brandenburg in Daten und Zahlen 

Abb Fläche: 29479 Quadratkilometer

Einwohner: 2580000

Hauptstadt: Potsdam

Höchster Berg: Hagelberg im Fläming (201 m)

Landkarte von Brandenburg 

Abb

 

Weitere Informationen 

Die Landschaft Brandenburgs ist geprägt von klaren Seen, ruhigen Flussläufen und Kanälen, Wiesen und Auen, sanften Höhenzügen, dichten Kiefernwäldern und kleinen Dörfern. Obwohl das Bundesland mehr als dreißigmal so groß wie Berlin ist, leben dort weniger Menschen. Besonders schön sind die preußischen Schlösser, wie das Schloss Rheinsberg, in dem der preußische König Friedrich der Große einige Jahre gelebt hat, ebenso die Schlösser in der ehemaligen Residenzstadt Potsdam. Hier sind auch die Babelsberger Filmstudios, die zu den größten und ältesten der ganzen Welt gehören, zu besichtigen.

Abb Schloss Sanssouci in Potsdam wurde von dem Architekten von Knobelsdorff gebaut. Pläne dazu hatte Friedrich der Große (1712 - 1786) entworfen. Er war es auch, der als einer der ersten Herrscher Europas Kartoffeln abauen ließ.

Rühstädt bei Bad Wilsnack ist das storchenreichste Dorf Deutschlands.

Am Oder-Havel-Kanal gibt es seit 1934 das Schiffshebewerk Niederfinow. Schiffe werden hier mit einem Lift 36 Meter hochgehoben.

 

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Brandenburg   


Lulu Island Video Doku


Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!



www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2016 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de