Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Vogelbecken - Dinosaurier   

Centrosaurus

Centrosaurus lebte vor ungefähr 80 Millionen Jahren und gehörte zu den Hornsauriern.

Er war ein ungefähr 6 m langer Pflanzenfresser und erreichte eine Höhe von 1,80 m.
 
Mit seinem langen Horn auf der Schnauze, seinem wuchtigen Nackenschild und dem massigen Körper sah Centrosaurus einem Nashorn recht ähnlich.

Der Schädel wurde bis zu 1,30 m lang und hatte ein Nackenschild, das aber zur Verteidigung mehr oder weniger unbrauchbar war.

An der Kante dieses Nackenschildes saßen viele kurze Stacheln.
Zwei längere Stacheln waren schützend nach vorne über mit Haut bedeckte Öffnungen im Nackenschild gebogen.

Centrosaurus lebte in Herden zusammen.
Wurden diese von Fleischfressern angegriffen, so bildeten die Männchen einen Ring um die Weibchen und die Jungtiere.
Dieser Ring war von den Angreifern nur sehr schwer zu durchbrechen.

Wenn Centrosaurus allein auf Nahrungssuche war, konnte er nicht schnell entkommen.
Sobald er aber einen Angreifer erspähte, duckte er sich und ging schnurstracks auf ihn los.
Dann mussten sogar größere Saurier sterben, wenn das spitze Horn sie aufspießte.

Centrosaurus hatte breite Füße mit gespreizten Zehen.
Beim Gehen setzte Centrosaurus wahrscheinlich nur die harten, hornartigen Zehen auf.
Seine Vorderbeine waren sehr kräftig und kürzer als die Hinterbeine.
Sie trugen fast das ganze Gewicht seines gewaltigen Körpers.

Wenn Centrosaurus niedrige Pflanzen fraß, schnippelte er die Triebe mit seinem Hornschnabel ab.
Seine Zähne hatten scharfe Kanten, die die Pflanzen wie ein Messer durchschnitten.
Wenn die alten Zähne abgenutzt waren, wuchsen neue Zähne nach.

In Kanada wurden mehr als 100 Überreste dieses Horndinosauriers gefunden.

Abb

  Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Vogelbecken - Dinosaurier   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied