Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Vogelbecken - Dinosaurier   

Scelidosaurus

Scelidosaurus lebte vor ungefähr 190 Millionen Jahren.

Er ernährte sich von Pflanzen.

Seine Länge betrug etwa 4 m, seine Höhe ungefähr 1,50 m.

Hinter den Ohren hatte Scelidosaurus drei knochige Stacheln, die fast wie Ohrringe aussahen.
Die Haut war am ganzen Körper mit einem Mosaik runder Schuppen bedeckt.
Auch am Rücken und an den Seiten hatte Scelidosaurus lange Stacheln als Extraschutz gegen Angreifer.

Wenn er sich bedroht fühlte, kauerte er sich wahrscheinlich am Boden oder rannte, so schnell wie er nur konnte, auf und davon.

Scelidosaurus bewegte sich auf seinen vier schweren Beinen fort.
Seinen kurzen Schwanz hielt er starr von sich, um das Gleichgewicht zu halten.
Mit seinen scharfen, blattförmigen Zähnen brach er die Triebe leicht ab.

Schon in der Mitte des 19. Jahrhunderts wurden Skelette von Scelidosaurus gefunden.

Aber erst mit den neuen Skeletten, die 1985 gefunden wurden, bekamen die Forscher eine genaue Vorstellung davon, wie Scelidosaurus wirklich ausgesehen hat.

Abb

  Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Vogelbecken - Dinosaurier   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied