Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Vogelbecken - Dinosaurier   

Prosaurolophus

Prosaurolophus lebte vor etwa 70 Millionen Jahren in Kanada und war ein Entenschnabelsaurier.

Zu dieser Zeit war die Landschaft dort noch subtropisch und bot Prosaurolophus und den anderen Pflanzenfressern reichlich Nahrung.

Prosaurolophus wurde bis zu 8 m lang und bis zu 4 m hoch.
Sein Kopf war etwa 90 cm groß.

Der Knochenkamm auf dem Kopf war - im Gegensatz zu denen seiner Verwandten - sehr klein.

Man fand Prosaurolophus zusammen mit noch mindestens sechs anderen Sauriern, deren Kämme beeindruckend waren.

Allerdings hatten wieder andere Saurier nur Höcker auf der Nase.

An diesen Höckern und Kämmen konnten diese Saurier ihre Artgenossen sofort erkennen.


Das gelang sogar Prosaurolophus trotz seines eher kleinen Kämmchens.

Prosaurolophus hatte einen breiten Schnabel, mit dem er die Pflanzen aufschaufelte, ehe er sie mit den Zähnen zermalmte.

Wenn Prosaurolophus sich auf seine Hinterbeine stellte, erreichte er auch die Nadeln hoch oben in den Kiefern.

Abb

  Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Vogelbecken - Dinosaurier   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied